Re: Danke für die Antwort! Haben noch ne Frage.


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]

Abgeschickt von Andre Ruff am 05 April, 2003 um 08:32:40

Antwort auf: Re: Danke für die Antwort! Haben noch ne Frage. von Torsten Haas am 04 April, 2003 um 21:37:52:

Hallo Zusammen,

es werden tatsächlich 3 Adressen benötigt.
Wie bereits beschrieben wird auf der ersten Adresse wie bisher die Rückmeldung ausgegeben.
Auf der dritten Adresse wird eine Menge mehr ausgegeben.

1.Es können "4" Fahrzeuge in einem Abschnitt angezeigt werden!!!!
2.Es wird angezeigt ob das Fahrzeug gerade eingefahren oder ausgefahren ist. (Konjunktion zu 1)
3. Die "Richtung" des Fahrzeugs. Nicht die Fahrrichtung denn die ist ja bereits auf der Lokadresse zu sehen. Nein, es ist tatsächlich die Richtung mit der das Fahrzeug auf den Schienen steht. Das ist einmalig und eigentlich der absolute Hammer für Computersteuerung.
4. Der Abschnitt in dem das Fahrzeug steht.

Aufgebaut ist das ganze in einem 8 Bit Fenster wie auch z.B. eine Lokadresse. Die ersten drei Bit beschreiben den Abschnitt, das nächste Bit die Richtung, usw.

Aus der Vielzahl der Rückmeldungen ist ersichtlich das hier eine Zeitkomponente mitspielt. Da nur eine Adresse für alle 8 Abschnitte gewählt wurde müssen die Rückmeldungen
also in diese Adresse eingeblendet werden. Dafür ist die zusätzliche Meldeadresse nötig. Hier wird mit einer laufenden Nummer angezeigt welcher Melder gerade etwas zurückliefert.

Rückmeldeadresse, Meldeadresse, Anzeige der Daten. Deshalb 3.

Den genauen Inhalt der drei Adressen und das Verfahren ist auf Anfrage bei MÜT erhältlich.

Die Melder sind aufgrund der Struktur mit jeder SelecTrix Steuerung zu verwenden. Anzeigen (in der Steuerung) kann es bisher nur die MÜT Zentrale. (Software 2.10)

Da hier lediglich eine Rückmeldung auf bestimmten Adressen nach einem bestimmten Verfahren ausgegeben werden ist es also Aufgabe des Programms die Rückmeldung auszuwerten.

Bisher kann es nur ST-Train. Der zweite Kandidat ist TrainController. Hier besteht die Zusage das es kommt ist aber bisher noch nicht fertig. Railware ist unterrichtet hat bisher aber noch nicht reagiert.

Ich benutze TrainController und übe auch den nötigen Druck aus um eine korrekte Implementation anzusteuern.

M.E. ist aber leider keines der genannten Programme in der Lage die Rückmeldungen mit allen Rückschlüssen darauf wirklich zu bearbeiten. Die Struktur aller Programme lässt das bisher auch nicht zu. Gerade die 4 Fahrzeuge in einem Abschnitt und Ein/Ausfahrt birgt Möglichkeiten wie Rangieren, automatische Mehrfachtraktion usw.

Da der Mehrpreis der Melder unerheblich ist zu "normalen" Melder von MÜT ist man in der Lage eine "lückenlose" Rückmeldung zu ermöglichen. Mit all diesen Parametern könnte ein Traum in Erfüllung gehen. Die automatische Konfiguration der Softwareprogramme! Plausibilitätsprüfung der Zugfahrten und vieles mehr. (Ich stelle eine Lok aufs Gleis und das Programm weiß was es damit anfangen soll!)

Wir werden also sehen müssen was die einzelnen Hersteller der Programme daraus machen. Wenn ich das richtig überschaue (Bitte berichtigen) ist bisher leider nur eine einfache Anzeige der Fahrzeuge möglich. In wie weit das Programm Rückschlüsse aus der Anzeige zieht ist dann nochmal eine ganz andere Sache.

TrainController will zumindest einige Rückschlüsse daraus ziehen und es zumindest wie ein bisheriges Anzeigesystem (z.B. Helmo) verwenden. Das ist zwar dramatisch unter Wert aber immerhin.

Prädistiniert für eine "Auswertung" der Informationen ist eigentlich Railware. Dessen Struktur lässt auch schon heute eine gewisse Plausibilitätsprüfung und automatische Konfiguration zu. Bisher natürlich nur auf "Annahmen" und nicht auf Rückmeldungen. Leider ist diese Software sehr instabil und ich schätze es wird noch etwas dauern.

Eigentlich sind die neuen 8i eine kleine Revolution in diesem Sektor. Leider und wie immer noch nicht richtig verstanden.

Wenn dann Railcomm von Lenz kommt werden mal wieder alle sagen "das ist es" und alle Software Hersteller (ausser ST-Train :-) werden es sofort und mit vielen Optionen integrieren. Schade eigentlich den SelecTrix hat erneut bewiesen das es das innovativste System ist.

Deswegen sollte sich jeder der Interesse an dieser Sache hat informieren und dann den nötigen Druck auf die jeweiligen Hersteller ausüben um den zeitlichen Vorteil auszunutzen.

Gruß
Andre Ruff

: Hallo Adrian,

: nun, mir ist immer noch nciht ganz Klar wie Du überhaupt was abfragen tust. Mit einer Zentrale von Müt? Oder eine Software, oder wie machst Du das? Wie möchstest Du das abfragen, selbst eine Software schreiben?
: Ich weiss jetzt auch nur von einem Bekannten der die Müt-Zentrale mit diesen BMs nutzt und der ist der Meinung, das man Funktionen oder sowas machen kann, womit man jeden Kanal speziell sich anzeigen lassen kann, wieviele Loks gerade auf dem Kanal sind und welche Adressen die alle haben.
: Da kann man sich eben jeden Kanal einzeln anschauen und sehen wer, wie was drin ist.

: Aber:
: "wenn z.B. in 3 Blockstellen ein Lok steht?"
: Das versteh ich nicht. ;-)
: Wie kann den eine Lok in drei Abschnitten sein? Das wären aber schon sehr kurze Abschnitte. 8->

: MfG T. Haas




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]