Abgeschickt von Andre Ruff am 05 April, 2003 um 10:27:02
Antwort auf: Re: Danke für die Antwort! Haben noch ne Frage. von Torsten Haas am 05 April, 2003 um 09:03:46:
Hallo,
: Ist das nicht einfach so verfügbar? Wenn man eh schon alles in der Zentrale sieht, oder?
Nun, Du hast die Anleitung zur Zentrale und zum 8i. Als Anwender reicht Dir das. Benötigst Du Informationen "wie" es funktioniert so musst Du MÜT kontaktiern.
: Wozu auch?
Bisher basieren alle Programme mehr oder weniger auf Vermutungen. Man vermutet etwas und versucht so gut es geht darauf zu reagieren. Die Qualität der Messdaten ist dabei entscheident. Mit wenigen Daten kann man auch nur einfache Rückschlüsse ziehen. Das führt dazu das fast alle Programme einen sehr starren Ablauf haben der im Detail vom Anwender definiert werden muss. Da Du ST-Train benutzt weisst Du wovon ich rede. Damit kann man leben. (und ist froh das es funktioniert)Natürlich kannst Du durch langwierige Programmierung Fehlläufer usw. irgendwann abfangen. Nach Monaten des Aufsetzen hat dann jeder irgendwie einen Ablauf zustande gebracht der halbwegs funktioniert. Wie oft bist Du an Grenzen gestossen wo Du Dich dem Programm angepasst hast? Bist Du z.B. in der Lage Mehrfachtraktionen automatisch zusammenzuführen oder wieder aufzulösen? Alle Programme basieren lediglich auf Ihrem Blocksystem mit nur 1 Information pro Block. "Da ist etwas". Alles andere muss irgendwie nachgeführt werden.
Meine Erwartung liegt da schon etwas höher.
Was ja bereits in ST-Train verwirklicht ist der Initialzustand. Ich als Anwender will keine Blöcke belegen und Richtungen definieren usw. Ich will eine Lok irgendwo auf die Anlage aufsetzen und gut ist!
Autorouting. Ich will eine Software die Züge über Strecken automatisch leitet. Eigentlich will ich nur sagen fahre von Bahnhof 1 nach Bahnhof 2. Die Software soll entscheiden wie Sie dahin kommt.
Mehfachtraktion. Ich will eine Software bei der ich lediglich eine Lok im BW für den schweren Güterzug in Bahnhof 1 anfordere. Der findet seinen Weg zum Zug.
Manuelles fahren. Ich möchte eine Plausibiltätsprüfung wenn ich manuell unterwegs bin. Kann ich dahin? Störe ich den Fahrplan usw.
Ich will Züge die fehlgeleitet worden sind automatisch an bestimmte Plätze zurückfahren lassen.
In dem Stil könnte ich noch 30-40 Forderungen definieren denn eigentlich will nicht ich die Programmierarbeit leisten. Ich will fahren.
Einer der Hauptgründe für das fehlen solcher Funktionen ist das fehlen geeigneter Rückmeldung um Zustände überprüfen zu können. Wenn in der Steuerungs und Regeltechnik so verfahren würde wie bei uns auf der Modellbahn würden wir wahrscheinlich alle bunte Autos fahren :-) (Man nimmt mal an, dass das jetzt das richtig Teil ist das an dieser Stelle? eingebaut werden soll)
Was wir bisher in diesem Sektor haben ist leider nur rudimentär. Das verhindert einen sehr großen Erfolg des Themas Modellbahn und Computer.
Stell Dir mal einen Auto-Routenplaner vor in dem Du jeden Ort und die gefahrene Geschwindigkeit erst eingeben musst! Wahrscheinlich würdest Du nie ankommen.
Die erhöhung der Messwerte lässt einiges mehr zu als bisher.
: Genau das ist das Problem. Software ist instabil und mMn. auch recht langsam in der
Entschuldige aber das ist Quark. Software ist so stabil wie der Entwickler. Bedenke das wir es nur mit einer kleinen Schar eifriger Entwickler zu tun haben die Teilweise auf nun schon betagten Konzepten immer weiter machen. Wie kann man die Bedürfnisse der Anwender wieder in den Fokus rücken? Wer erstellt das Pflichtenheft für eine neue Generation von Software mit den nunmehr geänderten Bedingungen?
: Mit R&R komme ich aufgrund meiner Anlage
????. Was meinst Du mit Bibliothek? Ich will hier keine Lanze brechen für eine bestimmte Software (an dieser Stelle schon gar nicht :-)
aber kontaktier mich doch mal per E-Mail
Gruß
Andre
: Hallo Andre,
: : es werden tatsächlich 3 Adressen benötigt.
: : Wie bereits beschrieben wird auf der ersten Adresse wie bisher die Rückmeldung ausgegeben.
: : Auf der dritten Adresse wird eine Menge mehr ausgegeben.
: Das habe ich aber etwas anders verstanden. Ich dachte auf der zweiten sind die Informationen wie Abschnitt, Richtung, Ein- oder Ausfahrt. Den auf der dritten steht dann die Adresse drin, wobei das bei SX2 dann die dritte und die vierte Adressse zusammen eine grosse Adresse ist. Das es ist glaub ich bis 4000 Adressen werden und das lässt sich halt mit einem Byte nicht mehr anzeigen. ;-)
: : Den genauen Inhalt der drei Adressen und das Verfahren ist auf Anfrage bei MÜT erhältlich.
: Ist das nicht einfach so verfügbar? Wenn man eh schon alles in der Zentrale sieht, oder?
: : M.E. ist aber leider keines der genannten Programme in der Lage die Rückmeldungen mit allen Rückschlüssen darauf wirklich zu bearbeiten. Die
: Wozu auch?
: : Prädistiniert für eine "Auswertung" der Informationen ist eigentlich Railware. Dessen Leider ist diese Software sehr instabil und ich schätze es wird noch etwas dauern.
: Genau das ist das Problem. Software ist instabil und mMn. auch recht langsam in der Auswertung vieler Daten und das schon im normalen SX-Betrieb. Ich möchte gar nicht wissen wie es dann mit den intelliegenten arbeitet, falls es noch überhaupt tut. ;-)
: Mit R&R komme ich aufgrund meiner Anlage einfach nicht mit der Bibliothek auf die reihe!
: Daher kommt für mich eh nur ST-Train in Frage und hat sich bis jetzt bei Tests immer bewährt. Tja, das wars dann schon mit der Auswahl. ;-) Daher hatte ich ja auch mal angefragt ob es schon Erfahrungsberichte mit den BM8i gibt.
: : Eigentlich sind die neuen 8i eine kleine Revolution in diesem Sektor. Leider und wie immer noch nicht richtig verstanden.
: Das ist leider so.
: : Deswegen sollte sich jeder der Interesse an dieser Sache hat informieren und dann den nötigen Druck auf die jeweiligen Hersteller ausüben um den zeitlichen Vorteil auszunutzen.
: Naja, nur Druck ausüben bringt auch nicht viel, sollen die lieber etwas langsamer machen, dafür aber was anständiges auf die Beine stellen. Das es auch anders geht, also schnell und stabil und gut beweist wiedermal ST-Train. ;-)
: MfG T. Haas