Abgeschickt von Torsten Haas am 05 April, 2003 um 18:21:02:
Antwort auf: Re: Danke für die Antwort! Habe noch ne Frage. von Andre Ruff am 05 April, 2003 um 17:25:53:
Hallo,
: Natürlich nicht. Ich empfinde es nur als unverantwortlich im Forum von MTTM über alternative Programme zu diskutieren da ich Herrn Günther sehr schätze und Ihm für seine mitarbeit an SelecTrix meine Achtung bezeuge.
Dem schliesse ich mich aber, ich ncihts Böses über ST-Train gesagt!!
: Und Du kannst alles über TrainController sagen nur unzuverlässig, daß ist es nicht.
Das hast Du missverstanden. Damit meinte ich Railware! Am Traincontroller hatte/habe ich die für mich! mangelhafte Bibliothek. Und auch Du sagtest mal in einem anderen Forum das Railware nicht das gelbe vom Ei ist! Bisher war ich halt nur stiller mitleser, aber kann man sich mit gleichgesinnten unterhalten ohne das DCCler, oder MMler oder sonst was sich einmischen. Woanders geht das einfach nicht!
Und ich hab auch kein Problem damit mich hier weiter zu unterhalten, nur bei diesem Thread sind wir jenseits des OT. Aber wir können gerne ein Thread zum Thema Software machen, wird uns sicherlich keiner übel nehmen. Und ich denke das auch Hr. Günther den ich genauso schätze, doch interessiert ist dabei mtizulesen. Und ich habe ja ST-Train bis jetzt eigentlich nur gelobt!
: Ich würde gerne mit Dir über dieses oder jenes Programm diskutieren nur nicht hier ;-)
Komm schon, trau Dich. ;-)
: [viel Phantasie]
Nun, man kann es auch übertreiben. Und Deine Vorstellungen, die zum Teil auch Sinn machen, gehen deutlich wieter als eine Lebenaufgabe. Den länger als sein eigenes Leben hat man nunmal keine Zeit für die Modellbahn!
Und selbst wenn die Decoder per GPS ihre Position angeben, heisst es noch lange nicht das Dein Fahrplan nach der 86ten Runde noch funktionert, wenn Du auch noch mit Handbetrieb dazwischen funkst!
: Um nochmals auf den Beginn zurück zu kommen. Jede zusätzliche Information die man aus der Steuerung erhalten kann bietet Möglichkeiten Fahrbetrieb perfekter zu machen.
Mit den intelliegenten BMn ist ein Schritt getan, nur, wenn es noch mehr Features gibt dass die Decoder können, wie Geschwindigkeit und Position und sonst noch was, dann braucht man sich ja gar nciht mehr die Nächte im Keller durchmachen weil man noch an der Fahrplanprogrammierung rumfeilt.
Und wenn ich wirklich was individuelles haben will, dann kann ich es mir ja auch slesbt Programmieren. Gut nicht jeder kann das, oder hat die möglichkeit.
Mir wäre lieber wenn die Setuerungsprogramme die möglichkeiten hätten, andere Programme die gleiche Schnittstelle nutzen zu können, sodas man z.B. noch eigene kleine Erweiterungen benutzen kann. Und sag ja nicht dass das nicht möglich sei!!
Und das ist keine Träumerei sondern wirklich mal ein durchaus Sinnvolle erweiterung aller Steuerungsprogramme.
Jetzt mal ein Beispiel, Du hast vielleicht auch eins dieser Signal-Anzeige-Module von Müt. Die sind ja wie alle anderen Module mit diesem Programmiermodus "bestückt", jetzt stelle ich in meinem Fahrplan fest, dass das eine Modul die falsche Adresse programmiert hat und möchte dies nun ändern. Dazu muss ich mein ST-Train beenden, vorher ncoh alles speichern usw., dann kann ich erst meine Software benutzen um das Modul zu programmieren und dann beenden, dann kann ich wieder ST-Train starten, meine ganzen Dateien wieder laden und dan kann ich dann irgendwann auch wieder wieter machen mit meiner Anlage, warum kann ich meine Software nicht nebenbei benutzen? Das halte ich für wirklich brauchbar. Und wenn man 40 BM, 25 SAM1 und noch 15-20 Weichenmodule hat, dann kann es jeden desöfteren passieren das man Adressen umstellen muss und dann jedesmal dieses "gezeter". Ist Dir warscheinlich auch schonmal passiert.
Egal, das wird eh keiner Umsetzen weil es warscheinlich keiner zahlt. Aber hoffnung kann man ja ncoh haben. ;-)
So wie Du ncoh hoffnung oder träume hast das die Decoder irgendwann die Geschwindigkeit ausgeben können, oder wenisgtens ihre GPS-Daten. :->
MfG T. Haas