Re: Danke für die Antwort! Habe noch ne Frage.


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]

Abgeschickt von Torsten Haas am 05 April, 2003 um 10:56:43:

Antwort auf: Re: Danke für die Antwort! Habe noch ne Frage. von Andre Ruff am 05 April, 2003 um 10:27:02:

Hallo,

: Nun, Du hast die Anleitung zur Zentrale und zum 8i. Als Anwender reicht Dir das. Benötigst Du Informationen "wie" es funktioniert so musst Du MÜT kontaktiern.

Aha und die sagen Dir oder jedem anderen auch wie das geht?!

: Da Du ST-Train benutzt weisst Du wovon ich rede. Damit kann man leben. (und ist froh das es funktioniert)Natürlich kannst Du durch langwierige Programmierung Fehlläufer usw.

Nun, ich hatte nie Probleme mit dem Programm, bis auf eines.
Man kann nicht immer auf dem gleichen Millimeter stehen bleiben, wenn ich meinen Zug eine Runde fahren lassen, dann ist die Stelle nicht immer gleich an der der Zug stehen bleibt. Man hat ein halben, bis einem Zentimeter abweichung, aber das sind andere Programm noch viel schlimmer dran. Wenn man Züge automatisch zusammensetzen lässt, dan ist genau diese Tatsache wichtig, wegen dem Entkluppeln. Und bei Spur N ist das halt nicht so einfach. Das ist dann bei grösseren Spuren bestimmt einfacher.

: Nach Monaten des Aufsetzen hat dann jeder irgendwie einen Ablauf zustande gebracht der halbwegs funktioniert. Wie oft bist Du an Grenzen gestossen wo Du Dich dem Programm angepasst hast?

Siehe oben, ich löse halt das entkupplungsgleis ein paar Millisekunden früher aus und fahre so dass das zu entkuppelnde Kupplung gerade so über das angehobene Zunge des Entkupplungsgleises und es ungefähr ein halen cm dahinter stehen bleibt. Dann kommt irgend ne Lok von der anderen Seite und holt sich die Waggons und bringt di ewoanders hin. Es ist nicht das was ich mir vorstelle, aber es geht! Automatisches Rangieren ist somit möglich und das ohne intelliegente BM.

: Bist Du z.B. in der Lage Mehrfachtraktionen automatisch zusammenzuführen oder wieder aufzulösen? Alle Programme basieren lediglich auf Ihrem Blocksystem mit nur 1 Information pro Block. "Da ist etwas". Alles andere muss irgendwie nachgeführt werden.

Genau das mache ich ja, nur man muss dazu einfach mal mit den Zügen mal die Strecken abfahren und schauen wie genau die sich Steuern lassen und wann und wo sie stehen bleiben und kann so wunderbar seinen autom. Fahrplan anpassen. Es ist sehr viel "fieselarbeit", aber machbar und mir macht es sogar Spass! :->

: Was ja bereits in ST-Train verwirklicht ist der Initialzustand. Ich als Anwender will keine Blöcke belegen und Richtungen definieren usw. Ich will eine Lok irgendwo auf die Anlage aufsetzen und gut ist!

Verständlich aber das sollte bei jedem der Fall sein, also ich meine das man von soetwas ausgeht.

: Autorouting. Ich will eine Software die Züge über Strecken automatisch leitet. Eigentlich will ich nur sagen fahre von Bahnhof 1 nach Bahnhof 2. Die Software soll entscheiden wie Sie dahin kommt.

Das ist halt eben Programmierung. Und viel ausprobieren, denn nach dem zwanzigsten Umlauf, oder Programmablauf sieht es eh etwas anders aus. Selbst wenn es 10 Runden gut geht, in der 11ten kann es scheif gehen und sowas ist dann immer etwas schwierig zu suchen im Fahrplan.

: Mehfachtraktion. Ich will eine Software bei der ich lediglich eine Lok im BW für den schweren Güterzug in Bahnhof 1 anfordere. Der findet seinen Weg zum Zug.

Ja genau.

: Manuelles fahren. Ich möchte eine Plausibiltätsprüfung wenn ich manuell unterwegs bin. Kann ich dahin? Störe ich den Fahrplan usw.

Es muss möglich sein einem Kleinkind ein Fahrregler in die HAnd zu geben, der soll fahren können wo Er will und dnnoch muss Dein Fahrplan noch weiter laufen, eben mit den ganzen ausweichmöglichkeiten. So sollte es sein.

: In dem Stil könnte ich noch 30-40 Forderungen definieren denn eigentlich will nicht ich die Programmierarbeit leisten. Ich will fahren.

Naja, so viele werden es wohl nicht mehr. ;-)

: Entschuldige aber das ist Quark. Software ist so stabil wie der Entwickler. Bedenke das wir es nur mit einer kleinen Schar eifriger Entwickler zu tun haben die Teilweise auf nun schon betagten Konzepten immer weiter machen.

Entschuldige, aber das sehe ich etwas anders. Ich bin durchaus bereit einige hundert Euro für eine Software auszugeben, aber wenn eine solche SW immernoch "rumzickt", dann hat sie es schnell bei mir verspielt.
Und wenn ein Entwickler der Meinung ist, das Er es nicht so richtig packt, dann soll Er es lieber bleiben lassen, oder wenisgtens es in den Infos der SW angeben, das man nicht unbedingt sein Geld falsch anlegt.

: : Mit R&R komme ich aufgrund meiner Anlage

: ????. Was meinst Du mit Bibliothek? Ich will hier keine Lanze brechen für eine bestimmte Software (an dieser Stelle schon gar nicht :-)
: aber kontaktier mich doch mal per E-Mail

Warum denn per Mail? Hast Du was zu verbergen? ;-)Mit Bibliothek meine ich die Icons die man zum "malen" des Gleispanes zur Verfügung hat. Aufgrund meiner ANlage und ist es mir unmöglich was damit zu machen. Das schöne an ST-Train, es ist total Icons-Unabhängig und man kann tun und lassen was man will.
Ausserdem halte ich auch ncihts von Programmen, die 50 verscheidene Systeme unterstützen. Da können die einzelnen einfach nicht vollkommen sicher, schenll und einfach PRogrammiert werden. Lieber sollen sich die Entwickler speziallisieren und weniger Systeme unterstützen, aber dabei was von vorne bis hinten, anständiges auf die Beine stellen. Und auch wenn das jetzt nach Werbung aussieht, ST-Train ist für mich! die einzigste Spftware die alles kann was ich will, für mich und meine Ansprüche keine Grenzen hat und noch kein einzige´n Absturz hatte, nie den Eindruck hatte das es jetzt eingeschlafen ist und die Anlage ausser Kontrolle gerät.
Das ist halt meine MEinung, aber ich habe eben noch nicht mit den BM8i gespielt und auch ncoh nicht ST-Train in dem zusammenhang gesehen.
Allerdings muss ich auch sagen das ich mir auch nicht mehr als R&R und Railware angeschaut habe, aber das hat mir schon gelangt um mich zu entscheiden.

MfG T. Haas


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]