Re: Besetztmelder 8 i mit PTC für N ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]

Abgeschickt von Andre Ruff am 25 Maerz, 2004 um 17:09:56

Antwort auf: Besetztmelder 8 i mit PTC für N ? von Ritschel am 24 Maerz, 2004 um 17:22:54:

Hallo,

8i mit Kaltleiter:
Das hat eigentlich nichts mit dem 8i zu tun.
Anders, die Funktionalität des 8i ist nicht abhängig von den verwendeten Strömen.
Da muss jeder selbst wissen was er seinen Modellen zumuten mag. Man kann ja auch den 8i ohne die zusätzliche Sicherung bestellen. Dann ist der erreichbare Strom von der Zentrale bzw. dem angeschlossenen Trafo abhängig. Jeder muss selbst wissen ob bei einem Kurzschluss dann z.B. mögliche 4A durch das Gleis laufen.

Wie an anderer Stelle bereits beschrieben kannst man wirklich auf diese zusätzliche Sicherung verzichten wenn die Kurzschlusssicherung der Zentrale schnell genug reagiert. Bei der MÜT MC2004 ist das gegeben und hier kann man sorgenfrei die 8i ohne PTC einsetzten egal in welcher Spurweite.

Wenn man bisher bei den Magnus Meldern ohne PTC ausgekommen ist so kann man mutmaßen das dass auch weiterhin mit 8i ohne PTC funktioniert.

Thema Beleuchtung:
Die 500 Ohm beziehen sich auf Waggons mit Widerstandsachsen.

Beleuchtung in Form von LEDs sollte kein Problem sein (relativ unabhängig
vom Vorwiderstand). Wenn doch, hilft sehr wahrscheinlich eine zusätzliche
Diode in Serie zur LED zu schalten
.
Bei einer Lok mit Decoder ist es ähnlich. Den Widerstand kann man nicht sinnvoll mit dem Ohmmeter messen.
Man kann höchstens die Stromaufnahme messen und sich bei gegebener Gleisspannung dann den dynamischen Widerstand
ausrechnen.
Ist aber für den BM8i ebenfalls relativ egal, weil auf dem
Decoder ein Gleichrichter sitzt, also wieder Dioden. Ein Problem macht nur
die Beleuchtung, wenn sie (wie meistens) direkt gegen ein Gleis
angeschlossen ist. Da kommt es dann drauf an, gegen welches Gleis. Bei
Problemen mit dem BM8i bei eingeschaltetem Licht hilft dann sehr
wahrscheinlich auch wieder eine Diode in Reihe zur Lampe.

Generell ist zu sagen, daß Lasten, die über Dioden bzw. Gleichrichter am
Gleis hängen dem BM8i keine Probleme machen.

Zusätzlich diesen Beitrag beachten:
http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_html/article.php?story=2003120214402625

Aber, und das ist ganz wichtig, dieses Problem tritt selten auf, ist also keine grundsätzliche Schwäche des 8i. In der Regel muss man gar nichts verändern.

Gruß
Andre Ruff


: Ich nutze derzeit eine C2000 sowie Besetztmelder
: von Uwe Magnus(Selbstbau).
: Hier im Forum wurde ich auf die Vorteile von dem Besetzmelder 8i hingewiesen.
: Meine Frage(n):
: 1.Da ich auch 2 Loks (je ca 250 mA bei N)in einem Besetzmeldeabschnitt
: haben möchte ,1 Rauchgenerator in einer Lok (ca 140mA und entsprechend 4 Personenwagen mit
: Beleuchtung (ca 140 mA) liege ich womöglich an der Stromgrenze das der PTC aktiv wird.
: (Strom gemessen an dem Eingang der CC2000 ,Gleichspannung,Spannung 16 Volt stabilisiert,
: Eingenverbrauch der CC2000 abgerechnet )

: Sollte ich nicht besser die Version 8i für H0 nehmen (Obwohl ich N nutze)?

: 2.Auf der Seite von Digirail werden auch Probleme mit
: dem 8i beschrieben.Diese treten wohl in Verbindung mit
: Ohmschen Lasten in dem Besetztmelderabschnitt unter 500 Ohm auf .
: Durch die von mir beschriebene Konstellation habe ich aber bereits den Wert von 500 Ohm (zusätzlich zum Motor) unterschritten.

: Können Ihre Besetztmelder auch mit den von mir vorgegebenen Werten noch einwandfrei die Adressen rückmelden ?

: Bitte um eine einfache Antwort , da ich derzeit überlege die Besetzmelder (Uwe Magnus ) für andere Dinge einzusetzen (Gleisbildstellwerk,Drehscheibe )und die 8i zu kaufen




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]