Re: Decodereinbau in E 1016(Taurus) und 70% rel. Feuchte


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]

Abgeschickt von Klaus Schleicher am 27 Juni, 2003 um 11:49:40

Antwort auf: Re: Decodereinbau in E 1016(Taurus) und 70% rel. Feuchte von S.Thuringer am 25 Juni, 2003 um 23:23:09:

: : Ich habe eine E-Lok 1016 (Taurus) von Trix in N gekauft und muss nun einen D&H Decoder einbauen. Kann mir jemand sagen, ob ich irgendwelche Leitungen durchtrennen muss oder ob nur der Stecker für die Gleichstromausrüstung gegen den Decoder ausgetauscht werden muss?

: Habe zwar TRIX EXPRESS, aber auch bei Dir sollte die Digitalschnittstelle vorhanden sein, dort brauchst Du nur den Gleichstromstecker abziehen und den Stecker vom Digitalchip einstecken.

: : Noch eine Frage: mir sind vor ein paar Tagen insgesamt vier Weichendecoder komplett ausgefallen und ich finde keinen Grund dafür. Am nächsten Tag haben alle wieder wie gewohnt funktioniert. Trotzdem hätte ich gerne die Ursache gewusst. Kann es sein, dass die relativ hohe Luftfeuchtigkeit zur Zeit in meinem Kellerraum von ca. 70% daran schuld war? Wer kann mir dazu etwas sagen?

: Das Problem mit den Weichen hatten wir auch, da hilft nur heizen(20-22Grad genügen) und wenn es am Morgen draussen kühler als im Keller ist, das Kellerfenster für eine viertel Stunde ganz öffnen um die Luft auszutauschen.

: Viel Erfolg

: S.Thuringer

Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit ein Entfeuchtungsgeraet und einen genauen Hygrometer mit Temperaturanzeige aufgestellt. Z.Zt. 21° bei 50% Luftfeuchte. Der Totalausfall ganzer Weichendecoder ist nicht mehr aufgetreten, aber es schalten einzelne Weichen, wenn ich nach Fahrplan fahre, wie verrückt hin und her, sodass kein einwandfreier Betrieb möglich ist. Mechanisch ist alles in Ordnung, einschließlich Rückmeldung, und der Handbetrieb funktioniert klaglos. Wenn ich mit demselben Fahrplan nicht schon einwandfrei gefahren wäre, würde ich glauben einen Fehler darin zu haben. Mir ist aufgefallen, dass die Weichen dann funktionieren, wenn ich das dazugehörige Gleisbild am Monitor eingestellt habe. Aber das möchte ich noch genauer untersuchen. Außerdem spinnen die Weichen erst, seitdem ich die Version 2.20 eingespielt habe. Vielleicht liegt hier ein Übertragungsfehler vor oder womöglich ein Virus in der Leitung. Ich werde weiterforschen. Nochmals Danke und viel Freude mit unserem Hobby.
Klaus Schleicher



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]