Re: Zugpriorität und alternativ Strecke


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]

Abgeschickt von Siegfried am 20 Februar, 2005 um 10:51:32

Antwort auf: Zugpriorität und alternativ Strecke von Stefan am 19 Februar, 2005 um 10:39:39:

Hallo Stefan,

mit der Auswahl von Alternativstrecken habe ich schon experinentiert. Wenn Du bei St-Train für jede Lok eine eigene Sequenz benutzt und die Lok vor jeder einfahrt in den Bahnhofsbereich, prüfen lässt ob das geplante Gleis frei ist. Bei einer Besetztmeldung musst Du dann auf ein Unterprogramm verzweigen, die alle Alternativgleise prüft und die Weichen umstellt oder die Lok anhält.
Wenn Du einen großen Bahnhofsbereich hast, können da sehr schnell mehrere hundert Programmzeilen zusammenkommen, da Du ja auch die jeweiligen Ausfahrtsgleise wieder richtig stellen musst.

Wenn Deine Anlage noch nicht zu groß und schon komplett fertig ist, kannst Du die Gleise für eine Fahrtrichtung festlegen und die Mechanik der Ausfahrtsweichen aushängen, dann müssen diese Weichen nicht ins Programm mit aufgenommen werden.

Wenn Du D&H-Chips und die Inteligenten Belegtmelder verwendest, kannst Du den Programmieraufwand noch weiter reduzieren, da dann die Fahrtrichtung und der Name der Lok dem Programm zur Verfügung gestellt werden.

Viel Spaß,
Sigi

: Hallo allerseits,

: möchte eine neue N-Bahn mit Digitalsteuerung aufbauen.
: Für Selectrix habe ich mich mehr oder weniger schon entschieden.
: Jetzt bin ich dabei eine entsprechende Software zu suchen.
: Hier meine Fragen zu ST Train :

: - Ist es möglich einem Zugtyp generell Priorität vor einem anderen zu geben. Z. B. daß der ICE immer Vorrang vor dem Nebenstreckenzug erhält ?

: - Ist es möglich bestimmte Blöcke oder Strecken für bestimmte Zuggattungen zu sperren ?

: - Kann man einem Zug mitteilen daß er verschiedene Alternativstrecken zur Verfügung hat ? Z. B. Bahnhofsdurchfahrt über alternative Fahrstrasse wenn die vorher geplante aufgrund der Verkehrssituation noch belegt ist.

: - Können in den Blöcken Geschwindigkeitsbeschränkungen definiert werden oder fährt ein Zug immer mit der eingestellten Höchstgeschwindigkeit bis zum geplanten Abbremsvorgang beim Halt.

: Ich habe noch keine Softwaresteuerung in Aktion gesehen und habe deshalb noch die eine oder andere Schwierigkeit mir den praktischen Betrieb hiermit vorzustellen.

: Danke für Eure Hinweise.
: Stefan





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]