Re: Lok-Decoder für LGB-Loks


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]

Abgeschickt von Robert Sturzenegger am 29 Mai, 2003 um 15:37:39:

Antwort auf: Re: Lok-Decoder für LGB-Loks von Andre Ruff am 29 Mai, 2003 um 14:09:02:

: Hallo Robert,

: diese Decoder (LokBooster) sind wahrscheinlich nicht mehr zu haben.

: An seine Stelle sind z.B. die Typen DHL250 und DHL150 getreten. Wir haben es diesen Decodern zuerst auch nicht zugetraut. Allerdings funktionieren sie einwandfrei ohne Kühlkörper usw. Das Fahrverhalten der LGB Loks ist nach dem Umbau nicht mehr wiederzuerkennen!

Gut, das zu wissen!

: Eine Rückfrage bei D&H (Hersteller der Decoder) hat ergeben das D&H den DHL250 für praktisch jede LGB Lok als den passenden Decoder sieht. Der DHL250 ist für eine
: Dauerleistung von 2A ausgelegt. Er wird zwar warm läuft aber wie gesagt auch im Dauerbetrieb einwandfrei. Da der Preis des DHL250 ungefähr der Hälfte des alten Lok Boosters entspricht stellt sich hier auch nicht die Frage nach einem oder zwei Decodern.

Meinst du damit, dass weil er halb so teuer ist, man sich locker zwei leisten kann? Ich denke aber bei 2 Ampère müsste einer reichen.

: Solltest Du an Rückmeldung denken so informiere Dich am besten ebenfalls bei MÜT. Die haben die neuen 8i Besetztmelder auch ohne PTC (Kurzschluß Sicherung) im Angebot.
: Dann hast Du zusätzlich (praktisch kostenlos) Zugnummernerkennung auch deiner LGB Loks.

Ich möchte nicht mit Zugnummernerkennung arbeiten (Grund siehe weiter untern).

: Setzt Du diese Rückmelder ein musst Du darauf achten das deine SelecTrix Zentrale einen entsprechenden Kurzschluß-Schutz besitzt.
: Auch hier ist die MÜT Zentrale erste Wahl.
: Max. 5 A. Die Rautenhaus oder Trix Zentrale schaffen diese Ströme nicht. Hier müsstest Du dann mehr Booster einsetzen. Auch hier hat MÜT
: mit dem 6A Booster einen der stärksten im Programm.

Auch das sind für mich nützliche Hinweise! Danke!

: Ganz neu ist eine Selbstbau Zentrale:
: http://www.uwe-magnus.de/

: Beachte: Die Zugnummernerkennung beherschen im Moment nur zwei Software Programme
: ST-Train und TrainController (www.freiwald.com).

Ich schreibe eigene Software (Linux / C++) ohne Zugnummern-Erkennung. Meine Software bestimmt 50 mal pro Sekunde die Position jedes Zuges so genau wie möglich (deshalb möchte ich auch eine sehr prompte Rückmeldung (siehe mein heutiges Posting Rückmeldungen abfragen mit Interface). Mit diesem Konzept (wenn die Software einmal funktioniert)kann man einfach nicht so stark daneben liegen, dass man die Identität der Züge gemeldet braucht.

: Ach ja, den DHL250 kannst Du "nötigenfalls" :-)
: auch noch mit deiner, wenn vorhanden, LGB Digtalsteuerung fahren. Ist dann nicht ganz so toll weil SelecTrix ja noch viele andere Vorteile hat aber bei z.B. einem LGB Treffen kannst Du immer noch mitfahren. Das kann der LokBooster auch nicht!

Nein, ich will die LGB Digitalsteuerung nicht mehr - endgültig - definitiv - unwiderruflich! Ich halte von LGB recht viel, solange es sich um Mechanik und Elektrik handelt, aber von der LGB-Elektronik halte ich gar nichts und von der LGB-Software noch viel weniger.

Gruss
Robert Sturzenegger



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]