Re: Lok-Decoder für LGB-Loks


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]

Abgeschickt von Andre Ruff am 29 Mai, 2003 um 14:09:02

Antwort auf: Lok-Decoder für LGB-Loks von Robert Sturzenegger am 28 Mai, 2003 um 23:08:56:

Hallo Robert,

diese Decoder (LokBooster) sind wahrscheinlich nicht mehr zu haben.

An seine Stelle sind z.B. die Typen DHL250 und DHL150 getreten. Wir haben es diesen Decodern zuerst auch nicht zugetraut. Allerdings funktionieren sie einwandfrei ohne Kühlkörper usw. Das Fahrverhalten der LGB Loks ist nach dem Umbau nicht mehr wiederzuerkennen!

Eine Rückfrage bei D&H (Hersteller der Decoder) hat ergeben das D&H den DHL250 für praktisch jede LGB Lok als den passenden Decoder sieht. Der DHL250 ist für eine
Dauerleistung von 2A ausgelegt. Er wird zwar warm läuft aber wie gesagt auch im Dauerbetrieb einwandfrei. Da der Preis des DHL250 ungefähr der Hälfte des alten Lok Boosters entspricht stellt sich hier auch nicht die Frage nach einem oder zwei Decodern.

Solltest Du an Rückmeldung denken so informiere Dich am besten ebenfalls bei MÜT. Die haben die neuen 8i Besetztmelder auch ohne PTC (Kurzschluß Sicherung) im Angebot.
Dann hast Du zusätzlich (praktisch kostenlos) Zugnummernerkennung auch deiner LGB Loks.

Setzt Du diese Rückmelder ein musst Du darauf achten das deine SelecTrix Zentrale einen entsprechenden Kurzschluß-Schutz besitzt.
Auch hier ist die MÜT Zentrale erste Wahl.
Max. 5 A. Die Rautenhaus oder Trix Zentrale schaffen diese Ströme nicht. Hier müsstest Du dann mehr Booster einsetzen. Auch hier hat MÜT
mit dem 6A Booster einen der stärksten im Programm.

Ganz neu ist eine Selbstbau Zentrale:
http://www.uwe-magnus.de/

Beachte: Die Zugnummernerkennung beherschen im Moment nur zwei Software Programme
ST-Train und TrainController (www.freiwald.com).

Ach ja, den DHL250 kannst Du "nötigenfalls" :-)
auch noch mit deiner, wenn vorhanden, LGB Digtalsteuerung fahren. Ist dann nicht ganz so toll weil SelecTrix ja noch viele andere Vorteile hat aber bei z.B. einem LGB Treffen kannst Du immer noch mitfahren. Das kann der LokBooster auch nicht!

Gruß
Andre Ruff


: Weil ich mit dem LGB-MZS nicht zufrieden bin und bei meiner H0-Anlage mit Selectrix gute Erfahrungen gemacht habe, plane ich meine LGB-Garten-Anlage (im Bau) auf Selectrix umzurüsten. Für eine grosse Lok (Ge 4/4 III) mit zwei Motoren stellt sich die Frage, ob ich einen starken Decoder für beide Motoren oder zwei mittelstarke Decoder je einen pro Motor einsetzen soll. Hat jemand damit Erfahrungen?
: Besten Dank!
: Robert Sturzenegger




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]