Re: Steuerung von Überholvorgängen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]

Abgeschickt von Peter Paiska am 21 Juni, 2002 um 19:33:54

Antwort auf: Steuerung von Überholvorgängen von Kuno Zierholz am 14 Juni, 2002 um 08:53:49:

: Hallo Liste,

Hallo Kuno,

: kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mit ST-Train einen Überholvorgang steuern kann?

sowas in dieser Richtung hab ich mir noch nicht angesehen, die Nebenbahn unserer Anlage ist noch "Baureserve" und da liegen nur einige Meter Gleis - ohne Gegenverkehr ;-)

: Ich habe eine eingleisige Strecke in mehrere Blöcke aufgeteilt. Auf dieser Strecke fährt ein ICE und ein Güterzug. Nun möchte ich sobald der ICE sich hinter dem Güterzug befindet, daß der Güterzug am nächsten Bahnhof auf ein Nebengleis ausweicht und den ICE durchläßt, danach sich wieder auf die Strecke begibt. Kann man so etwas mit ST_Train machen? Wenn ja, wie geht das?

ich hab noch die alte DOS-Version im Einsatz und die neue Windowsversion bekommt erst demnächst einen neuen PC - Pentium 60 ist halt nix ausreichend...
Zurück zu deinem Problem, wenn ich jetzt recht in Erinnerung habe, dann ist auch in der Windowsversion die Möglichkeit eine "Flagge" zu setzen. Wenn also deine Nebenbahn zwei Flaggen bekommt (je Richtung eine), dann kann der ICE in seinem Fahrplan erst mal vorbeugend sich die Richtung als "schneller Zug will langfahren" reservieren. der Güterzug muss dann nur vor einer Ausweichstelle die selbe Flagge abfragen "ob Flagge aktiv" ist, dann weis er dass was schnelles von hinten kommt. Auch eine Zugbegegnung lässt sich damit an der Ausweichstelle koordinieren, nach dem Motto ich "will/kann" nicht warten setzt ein Zug die Flagge und der andere muss im Fahrplan eine alternativen Ablauf bekommen.

Eigentlich sollte das ganze sich so lösen lassen, bin mir aber nicht sicher, inwieweit es "elegant" ist, zumindest fällt mir jetzt keine andere Lösung dazu ein.

: GruZ,
: Kuno Zierholz

Gruss aus müNchen

Peter


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]