Abgeschickt von Peter Paiska am 02 Januar, 2003 um 20:02:22
Antwort auf: Fahrstraßen vs. Blockabsicherung von Kuno Zierholz am 09 November, 2002 um 09:52:13:
: Hallo Liste,
Hallo Kuno,
: gibt es eigentlich eine Empfehlung wann sinnvollerweise Fahrstraßen bzw. Blockabsicherung eingesetzt werden soll?
ich hab mich auch erst die letzten Tage mit den neuen Fahrstraßen beschäftigt, die eigene Anlage ist noch im Aufbau und da haben wir andere Probleme ;-)
: Im ST-Train mitgelieferten Beispiel sind wohl keine Fahrstraßen definiert. Allerdings erscheint mir der Definitionsaufwand deutlich geringer wenn man Fahrstraßen verwendet.
jepp, eine Fahrstraße ist wirklich schnell definiert, anklicken Block, Anklicken Weichen und dann noch ein das/die Signal(e) dazu, echt easy und auch nachträglich veränderbar.
: Nun würde mich mal interessieren, welche Vorteile haben Fahrstraßen bzw. Blockabsicherung und wann verwendet man sie?
Ich hab mit der (ur)alten Version mich vorallem damals mit den programmierbaren Abläufen beschäftigt, dass ist auch jetzt auf jedenfall angebracht, wenn irgendwelche Entscheidungen von irgendwelchen Ereignissen/Zuständen notwendig ist. Eine Fahrstraße wird nur eingestellt, wenn alle notwendigen Gleisabschnitte reservieren werden können, irgendwelche Alternativen berücksichtigt die dann nicht.
Blockabsicherung? was verstehst du darunter?? wenn du die Halbautomatik der Signalsteuerung meinst, da ist die Signalabhängigkeit vom Belegtzustand des angegebenen Zielblockes für die Stellung ausgewertet. Sobald da Weichenstraßen drin sind, gehen da schnell die Optionen aus.
Hast du deine Anlage bzw. die Selectrix-Steuerung im Web erreichbar??? An Informationsaustausch bin ich immer interessiert...
Einige Bilder unserer Anlage hängen z.Z. noch unter:
http://www.hegra.uni-kiel.de/hegra/schill/bahn/peter/peter.htm
zur eigenen Homapage hab ich es immer noch nicht geschafft - Zeitmangel, und wenn ich Zeit habe, dann ist die Bahn wichtiger als das Web ;-)
Ich hab aber auch nur angefangen mich mit den ganzen neuen Möglichkeiten der Windowsversion zu beschäftigen, daher kann ich meit meinem Komentar ja auch falsch liegen. Der neue PC wartet immer noch auch mehr Freizeit, der alte Pentium 60 schfft nur die alte DOS-Version von ST-Train und der neue PC braucht erst mal wieder eine Grafikkarte, die alte hat sich vor kurzem verabschiedet :(
: GruZ,
: Kuno Zierholz
Gruss aus müNchen-west
Peter