Spur 0; eingeschränkte Steuerungsfähigkeit von Lenz Loks an FCC - X2X - LH90?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]

Abgeschickt von Stefan Rahlwes am 24 Mai, 2010 um 18:50:35

Hallo,

ich baue eine Rangieranlage in Spur 0 auf. Für die Steuerung habe ich mir die FCC und die X2X-Box für den Anschluss von Lenz Digital-Produkten, hier den LH 90, angeschafft. Installiert wurde ST-Train light. Die X2X-Box ist über den SX-Bus0 mit der FCC, das ControlHandy über den SX-Bus0 der X2X-Box angeschlossen. Der LH90 über die LocoNet-Buchse der X2X-Box.
Die FCC wurde für die Formate SX1 + SX2 + DCC per ST-Train freigeschaltet. An der X2X-Box wurde der Schalter 3 auf ON gesetzt, damit DCC-Loks gesteuert werden können. Als SX1/SX2-Steuergerät wurde das ControlHandy von Trix mit Updatechip von MTTM für SX2 ansgeschlossen.
Eine Lok mit SX1-Dekoder (DHS200) läuft via ControlHandy problemlos, Licht lässt sich schalten.
Die mit einem DCC-Decoder vorkonfigurierte Köf von Lenz (Licht, Sound, autom. Kupplung vorn und hinten) lässt sich über den LH 90 (X2X-Box) fahren. Licht lässt sich nur in der Richtung schalten, die beim Booten der FCC im System gespeichert war. Ein Umschalten durch Richtungsechsel geht danach nicht mehr, nur noch ausschalten. Wiedereinschalten schaltet wieder nur das Licht der Lokseite, die beim Booten gespeichert war.

Hat jemand eine Idee wo hier der Fehler liegen kann? Ist es denn möglich, die Lenz-Loks mit ihren DCC-Dekodern in dieser KOnfiguration, inklusive der Zusatzfunktionen, zu steuern?
Nach den Produktbeschreibungen auf der HP von MTTM (Seite 3 der Anleitung der FCC) bin ich davon ausgegangen.
PS: Die Suche nach dem Umschalter der System-Fahrformate der FCC gestaltete sich mangels Hinweis schwierig: > ST-Train Hauptmenü -> Lokdatenbank -> Schaltfläche "Format" unten links -> Anzeige in der unteren Statuszeile: System-Format (schaltet nach Klick weiter); scheint auch Dekoder abhängig zu sein, nicht als globale FCC-Systemeinstellung.

Vielen Dank für Eure Antworten und freundliche Grüße
Stefan



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]