Re: CC2000 + LC2000 mit SX2 Update - Welche Software?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]

Abgeschickt von W. H. am 20 Juni, 2009 um 19:37:50:

Antwort auf: CC2000 + LC2000 mit SX2 Update - Welche Software? von Josef Meier am 16 Juni, 2009 um 22:35:09:

Ich habe meine CC2000, Lok Control 2000 und Control Handy ebenfalls auf Sx2 aufgerüstet. Wie sx-r in seinen Beiträgen bereits ausführte stellt Sx2 eine Protokollerweiterung des bisherigen SelecTRIX-Protokolls dar. Die bisherigen SelecTRIX Komponeten sollten also auch in der Sx2-Umgebung ohne ein Update mit ihrer bisherigen Funktionalität arbeiten. Sollten. Einige wenige tun dies aber offensichtlich nicht. Von meinen zahlreichen Sx-Geräten sind dies die Drehscheibensteuerungsmodul SLX815 von Rautenhaus und leider auch die beiden SelecTRIX Interface #66824 und #66842.

Die weiteren Interface, die ich habe (Interface I und Interface II von Uwe Magnus und das Interface im HC10 von MUET) funktionieren ohne Probleme. Natürlich habe ich über diese Interface vom PC nur Zugriff auf die bisherigen Sx-Adressen. Sx2-Adressen können darüber bisher nicht angesprochen werden. Dafür müßten auch diese Geräte mit einem Sx2-Update versehen werden. Hier ist dann aber auch noch ein erweitertes Protokoll, für die Kommunikation zwischen PC und Interface zu definieren.

Mein TRIX Interface #66842 hat einen gesockelten Atmel µC 89C2051, so dass ich hier eine Chance sehe die Firmware des µC zumindest insofern anzupassen, dass das Gerät kompatibel mit dem Sx2-Protokoll wird. Inwieweit die Ressourcen dieses µC oder der Alternative 89C4051 ausreichen auch die Funktionalität von Sx2 zu integrieren, entzieht sich meiner Kenntnis. Bleibt zu hoffen, dass sich jemand findet, der sich dieser Herausforderung annimmt.

Sx-r berichtet, dass sein Interface #66842 kompatibel zur Sx2-Erweiterung ist. Mein Interface hat auf dem µC einen Aufkleber mit der Beschriftung IF_V01. Wahrscheinlich verfügt sein Interface über eine aktuellere Version, die kompatibel ist. Dass dies möglich ist zeigen ja die Interface (s.o.) der anderen Hersteller. Bemerkenswert, dass ausgerechnet die Geräte von TRIX hier Probleme haben.

Beste Grüße
Werner




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]