Re: neue Funktionen DCC und Sx2 für CC 2000 & Co.


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]

Abgeschickt von Peter Tümmel am 17 Januar, 2009 um 20:16:39

Antwort auf: Re: neue Funktionen DCC und Sx2 für CC 2000 & Co. von W. H. am 17 Januar, 2009 um 18:39:54:

: Hallo Herr Achterberg,

: Ich habe bereits eine mit der Firmware von MTTM auf Sx2 "getunte" Central Control 2000 und auch meine beiden Control Handy haben die korrelierende Sx2-Erweiterung. Funktioniert soweit ich es bisher beurteilen kann alles hervorragend.

: Der Rautenhaus Handregler SLX845 funktioniert, so wie Sie es erhoffen, auch im Zusammenspiel mit der auf Sx2 getunten CC2000 von MTTM. Die Probleme, die dieses Gerät an der TRIX Systems Gleisbox hat gibt es hier also nicht. Natürlich kann er lediglich Decoder/Geräte ansprechen, deren Adresse im Bereich des bei SelecTRIX bisher verfügbaren Kontingents liegt. Eine kleine Einschränkung gibt es allerdings. Die Lokdecoder-Programmierung über die ursprüngliche Methode funktioniert mit diesem Eingabegerät (in der V1.61) nicht korrekt. Es ist zwar möglich den Lokdecoder incl. der soweit im Decoder vorhandenen, erweiterten Parameter in einem Rutsch auszulesen, das Verändern der Parameter wird von meinem SLX845 jedoch nicht erfolgreich abgeschlossen.

: Dieser Umstand ist insofern bemerkenswert als sowohl das Fahren, Schalten und Melden als auch das Programmieren von Lok-Decodern mit dem SLX845F (Funkvariante) problemlos im Zusammenspiel mit der Sx2-Erweiterung der CC von MTTM funktioniert. Die Programmierung der D&H Lokdecoder, die bereits die Parameter-Programmierung (auch Sx2-Programmierung) unterstützen ist mit beiden Varianten SLX845 und SLX845F jedoch umfassend gegeben.

: Ausgedehnte Tests mit weiteren Eingabegeräten die ebenfalls eine Bedienoberfläche für die Programmierung von Lokdecodern zur Verfügung stellen (HC10 von MUET, Control Handy mit und ohne Sx2Erweiterung, Lok Control 2000, Handregler 4 von Uwe Magnus und TRIX Systems Mobile Station) verliefen sowohl im Fahr-/Schalt- und Rückmeldebetrieb als auch bei der Programmierung von Lokdecodern ohne Probleme. Die im Bereich der Sx-Programmierung nicht gegebene absolute Kompatibilität des SLX845 liegt nach meiner Auffassung damit an seiner Firmware. Die Kompatibilität zur Sx2-CC von MTTM sollte sich allerdings mit einer geringfügigen Modifikation (Update) realisieren lassen.

: Beste Grüße
: Werner

In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage:
gibt es eine Liste, welche Lokdecoder, egal welcher Hersteller, mit SX2 programmiert sind bzw. SX2 verstehen?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Tümmel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]