Hörbare Frequenzgänge bei Geschwindigkeitsänderung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]

Abgeschickt von Bernd Rybarczyk am 12 Februar, 2006 um 12:12:14

Hallo Modellbahnfreunde,
ich habe eine zweite Lok von Roco-N-, diesmal eine BR43 mit einem DHL 160 ausgestatte. Bei beiden habe ich sehr stark hörbare Frequenzstufen bei Änderung der Geschwindigkeitsstufen. Man könnte sagen, die Lok singt. Die Fahreigenschaften sind vorzüglich, nur diese Geräusche geben ein unzufriedenes Ergebnis. Dieses Phänomen habe ich bei beide Roco-Loks. Andere Loks, wie von Brawa, Fleichmann oder Arnold, auch mit DHL-160 ausgerüstet, haben das nicht.
Hat jemand in dieser Sache schon ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Liegt das an den Roco-Motor, dass der so mitschwingt?
Welche Möglichkeiten gibt es, diese Geräusche zu unterdrücken?
Oder bleibt als letzte Möglichkeit der Umbau auf Faulhabermotor?

Für Hinweise wäre ich sehr Dankbar.

Schöne Grüße
Bernd




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]